Der wohl weiblichste aller Tänze – ich selbst bin seit nunmehr 25 Jahren aktiv und unterrichte seit 2005 – fasziniert immer wieder Frauen aus allen Altersgruppen.
Jenseits von Showtanz und erotischem Hüftschwung möchte ich in meinen Kursen und Workshops vermitteln, was es bedeutet, mit dem weiblichen Körper in Harmonie zu sein.
Es geht mir um eine gesunde Aufrichtung der Wirbelsäule, gezielte Stärkung der Muskeln und Mobilisierung der Gelenke im Außen, und um eine Versöhnung mit der Weiblichkeit selbst; um Annahme der weichen, runden, kurvenreichen Ausdrucksformen der weiblichen Körper im Bewegen von Hüfte, Becken, Oberkörper, Bauch und Armen.
Orientalischer Tanz und seine Bewegungen bringt so manche Frau an ihre Grenzen – Körperteile, die vielleicht jahrelang Tabus unterlagen und nicht bewegt bzw dauernd angespannt und ruhig gehalten wurden, sollen nun frei und ungehindert bewegt und sogar gezeigt werden! Das kann auch im Inneren viel in Bewegung bringen. Insofern ist Orientalischer Tanz auch eine Art Heilsame Bewegung, die Frauen dabei behilflich ist, in ihren Körpern wieder Heimat zu finden, die Kraft in ihrem Becken wieder zu finden und in sanften, wilden, extatischen, schlangengleichen Bewegungen sich selbst als Frau wieder neu zu spüren und zu begreifen.
„Wenn du deine Hüften bewegst, schwingt das ganze Universum mit“ ( Al-Rawi )
Ich wende daher verschiedene Elemente aus dem Orientalischen Tanz auch gerne im Kreativen Tanz an, so dass – gerade in reinen Frauengruppen – eine kreative Verschmelzung entstehen kann.
Meine laufenden Kurse finden bei sehr unterschiedlichen Veranstaltern an verschiedenen Orten statt. Für Informationen ist es daher sinnvoll, mich persönlich zu kontaktieren. Ich gebe dann gerne Auskunft, ob es ein Kursangebot in deiner Nähe gibt.